Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonmodellbau-Online • Archiv für den Kartonmodellbau • www.papermodels.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Februar 2016, 00:40

ANTIQUARIAT - 4 Kleinflugzeuge 1:250 (A.W. Waldmann, München)

Anfang der 1990er Jahre entwickelte ich »auf die Schnelle« für ein regionales Luftfahrtunternehmen
eine Grußkarte, die ein sehr einfaches Modell (ca. 1:72) einer Cessna 172 »Skyhawk« enthielt.
Diese Konstruktion wurde in der Folge auch in anderen Größen verwertet, zuletzt 2010 in
der Zeitschrift »Engineer« auf einem A4-Format.

Die Grundkonstruktion ist wegen der Zugeständnisse an die leichte Baubarkeit ein einfacher Kastenrumpf.
Nur die Tragflächen weisen eine leichte Profilierung auf, Leitwerk(e), Streben, Räder, Propeller etc.
sind stets in doppelter Materialstärke ausgeführt.

Tatsächlich wirken diese "kleinen" Konzepte umso attraktiver je geringer die absolute Größe dieser
speziellen Modelle ist ... denn allzu vorbildgetreu sind die Modellumsetzungen wegen der
Baubarkeitskompromisse nicht wirklich.

A.W. Waldmann fanden 1992 Gefallen an der kleinen C 172 Skyhawk und baten mich,
weitere dazu passende Flugzeugmuster als Modell zu entwickeln.

Erschien das Modell der C 172 Skyhawk in vielen verschiedenen Größen und Farbvarianten, so
»erlebten« die anderen drei Modelle dieser kleinen Kollektion nur diese eine, hier präsentierte
Veröffentlichung ... Soweit ich mich erinnere war auch noch ein zweites »Quartett« mit damals
aktuellen Kleinflugzeugen geplant, wozu es aber leider nicht mehr kam ...

http://www.mtp-studio.de © 1975-2018 Thomas Pleiner - Alle Rechte vorbehalten • Dies ist eine redaktionelle Veröffentlichung im Sinne des UrhR. Speichern, Kopieren und elektronisches Verbreiten ist nicht gestattet.