|
Ausgepackt und vorgestellt: Montmartre und Sacre-Coeur, Editions Pascaline |
 |
|
 |
Jens Pielawa
Mitglied

Herkunft: Hannover, stets unterschätzte Stadt im Grünen
 |
|
| Ausgepackt und vorgestellt: Montmartre und Sacre-Coeur, Editions Pascaline |
 |
Liebe Klebekollegen,
zu Weihnachten habe ich ein Kartonmodell geschenkt bekommen, dass ich als eines der ersten in meiner Klebekarriere gebaut habe und das aus Gründen der Komplexität und Rundungen leider nie fertig bekommen habe. Nun habe ich das Modell in einem kleinen Laden in Bremen (Atelier GAG, 28203 Bremen) im Schnoor-Viertel als letztes seiner Art wiederentdeckt und sofort eingesackt. Offenbar ist das Modell vergriffen, da heißt es erst einmal einscannen.
Dargestellt wird ein Teil von Paris, nämlich Montmartre mit der "Zuckerbäckerkirche" Sacre-Coeur und links davon ein paar Häuser mit dem malerischen Place du Tertre (wo sich immer die Touris tummeln). Das Modell ist von 1988, ISBN 2.905169.18.7, Maßstab 1:750, 110 Teile. Format DIN A3, 7 Bögen, 8 Explosionszeichnungen ohne Text und vier kleine Modellfotos.
Hier vier Bogenscans (original 600x840 Px) davon:

Die Zeichnung ist recht ordentlich, hier und da etwas unsauber bzw. flüchtig Linienfehler, aber alles sonst OK. Man sieht noch ein paar Korrekturen, es scheint also komplett auf Karton gezeichnet worden zu sein. Die Kolorierung ist etwas flau, aber lebendig, die Binnenzeichnung in Ordnung. Das Papier hat leicht schwankende Dicke, aber man sollte sowieso die Böden verstärken. Das gebaute Modell hat später ca. DIN A3-Grundfläche. Es lag noch etwas Modellbau-Grünzeug dabei zum Darstellen von Bäumen, aber das Gestrüpp sieht eher nach getrockentem Seetang aus... Da sollte man selber noch Hand anlegen und eigene Bäume und Büsche setzen.
Das Modell lässt sich anhand der Zeichnungen schnell "im Geiste" zusammensetzen, es gibt zwar wieder ab und zu abenteuerliche Abwicklungen (wie bei L'Instant Durable), aber offensichtlich scheint alles zu funktionieren.
Also, das wird mein nächstes Modell mit Baubericht. Mittlerweile habe ich schon, geprägt vom Tabernacki-Detailwahnsinn, viel schlimmere Sachen fertig gebaut bekommen, Kuppeln, kleine Rundungen etc. bereiten mir auch keinen Frust mehr wie vor 20 Jahren.
Beste Grüße von
|
|
09.01.2006 15:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Thomas Pleiner
Gründungsmitglied

Herkunft: Bayern, Nähe Landshut
 |
|
| RE: Ausgepackt und vorgestellt: Montmartre und Sacre-Coeur, Editions Pascaline |
 |
| Zitat: |
Original von Jens Pielawa
Offenbar ist das Modell vergriffen, |
Der Herausgeber, Edition Pascaline, existiert meines
Wissens nach nicht mehr . . . antiquarisch lassen sich
sicher einzelne Exemplare finden . . .
Beste Grüsse + ein schönes Wochenende
Thomas
|
|
25.05.2006 23:40 |
|
|
Joachim Frerichs
Mitglied

Herkunft: Rheine, geboren in CUX
 |
|
| Montmartre und Sacre-Coeur |
 |
Moin Jens,
sieht wirklich gut aus dieses Modell der Sacre-Coeur-Kirche. Schön eingebettet in ein Diorama. Wer einmal vor Ort war, kann die Wege durch das dargestellte Künstlerviertel gedanklich nachgehen und sich an die nervigen Portraitmaler erinnern.
Ich freue mich auf Deinen Baubericht.
Ahoi
Jo
|
|
26.05.2006 07:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Jens Pielawa
Mitglied

|
|
| RE: Montmartre und Sacre-Coeur |
 |
| Zitat: |
| Ich freue mich auf Deinen Baubericht. |
Einen Baubericht schreibe ich dazu nicht (mehr), aber wenn ich Burg Bruneck fertig habe, bau ich Sacre-Coeur fertig. Ich musste mal pausieren, der Karton und viele kleine Fehlerchen sind nervig, da musste ich zwischendurch was anderes bauen. Dann kommt eine Foto-Dokumentation vom Modell, bevor es an eine Paris-Fanatikerin zum Geburtstag im Juli verschenkt wird.
Beste Grüße von
|
|
26.05.2006 07:34 |
|
|
Franziska Sewerin
Mitglied

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
@Jens
...an eine Paris-Fanatikerin...? Ich wusste gar nicht, dass Du mir das schenken wolltest... *fg* Und woher weisst Du eigentlich, dass ich im Juli Geburtstag habe....?
Übermütig grüßend,
Franziska
|
|
28.05.2006 18:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Jens Pielawa
Mitglied

|
|
Aber Franziska...
Ich wusste ja gar nicht, dass wir schon seit 17 Jahren befreundet sind... 
Aber was nicht ist, kann ja noch werden: Fische und Krebse sind ja die beste Konstellation, die man sich denken kann. (Es sei denn, Du bist Löwe, spät im Juli, was ja eher zu den luxuriösen Vorlieben passen würde.)
Doch nein, Franziska – auch Du darfst Dich nur an kommenden Fotos erfreuen. Übrigens: gerade eben ist auf Ebay das Modell für teures Geld weggegangen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7416965732. Aber ich habe noch... ähm... na, schick' mir mal 'ne PM.
Beste Grüße von
|
|
29.05.2006 08:27 |
|
|
Franziska Sewerin
Mitglied

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
@Jens
...Löwin natürlich, gut kombiniert... *lächelt ihr felinstes Lächeln*
|
|
30.05.2006 14:21 |
|
|
Markus Still
Mitglied

Herkunft: Karlsruhe
 |
|
Oh, oh, Vorsicht Jens!!!
Felines Lächeln kenne ich nur allzu gut von meiner eigenen Katze...
...kurz danach habe ich immer blutige Hände! :-)
|
|
31.05.2006 01:15 |
|
|
Jens Pielawa
Mitglied

|
|
Aber, aber, Markus,
noch weiß ich ja wenig über Franziska, Löwe hin oder her, da fließt noch der Mond mit ein, die Venus und der Mars und ganz wichtig ist der Assist... der Asden... na, dieses andere Zeichen, was eigentlich viel wichtiger ist. :D Franziska darf mich ruhig anlächeln – wir Fische haben eine sensible Antenne für Gefahren.
Beste Grüße von

Ach so, es ging ja ums Modell... Ende Juni dürfte es dann endlich mal fertig werden, dann gibt's Fotos.
|
|
31.05.2006 07:54 |
|
|
Jens Pielawa
Mitglied

|
|
|
18.07.2006 07:39 |