Kartonmodell-Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Kartonmodell-Forum » Neue Modelle » Spezialmodelle » Perry Rhodan STARDUST in den Romanen 2490 - 2492! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Aktueller Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Perry Rhodan STARDUST in den Romanen 2490 - 2492!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Marco Scheloske
Mitglied

smile Perry Rhodan STARDUST in den Romanen 2490 - 2492! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

endlich ist die "Nachrichtensperre", die mir vom Pabel-Moewig Verlag aufgelegt wurde, vorbei, und ich darf`s kundtun:

Ich habe zusammen mit Martin Sänger von Paper Aviation einen Kartonbausatz der legendären Mondrakete STARDUST von Perry Rhodan entwickelt, der ab Anfang Mai 2009 den Roman Nr. 2490, 2491 und 2492 als Beihefter beiliegen wird!

Zeitgleich wird der Bausatz als kostenloser Download auf der Perry Rhodan Homepage angeboten werden.

Maßstab ist 1:350, der Mondlander (welcher bereits für Diskussionen gesorgt hat, die einen mögen die "Modernisierung", die VPM auch so wünschte - und die verschiedenste Gründe hat, die ausführlichst während der Entwicklung diskutiert wurden - , die anderen mögen sie nicht) ist abnehmbar. Der Bausatz besteht aus 127 Teilen und kann als Einfach-Version ohne die Schubdüsen oder als komplexere Variante mit denselben gebaut werden.

In der Einfachversion sind die Triebwerksauslässe dank geschickter Grafik "innenliegend" gelöst.

Hier der Link der offiziellen PR-Website-Mitteilung: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2009040901.html

Und hier ein paar Bilder des fertig gebauten Modelles:

Hier noch ein wenig "Photoshop-Magie"... :D

Ich bin soooooooo stolz, dass ich das mit Martin zusammen machen durfte. Dazu muss man wissen: Perry Rhodan lese ich seit über 30 Jahren...

Übrigens ist da noch etwas in der "Pipeline", wer mehr dazu wissen möchte sollte über die PRFZ (Perry Rhodan Fan Zentrale) die Ausgabe Nr. 55 (erscheint in ca. 3 Monaten) der Mitgliederzeitschrift SOL beziehen...
11.04.2009 17:52 Marco Scheloske ist offline E-Mail an Marco Scheloske senden Beiträge von Marco Scheloske suchen Nehmen Sie Marco Scheloske in Ihre Freundesliste auf

Rudolf Frömel
Mitglied

images/avatars/avatar-784.jpg

Herkunft: Österreich/St.Pölten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super die werd ich mir sicher ziehen , lese auch schon ca 30 jahren und hab die Romane von Nummer 1 an (meiner mutter seis gedankt.
11.04.2009 19:55 Rudolf Frömel ist offline E-Mail an Rudolf Frömel senden Beiträge von Rudolf Frömel suchen Nehmen Sie Rudolf Frömel in Ihre Freundesliste auf

Thomas Pleiner
Gründungsmitglied

images/avatars/avatar-1289.jpg

Herkunft: Bayern, Nähe Landshut

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marco et al.,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Modell! Ich freue mich sehr, dass es
Dir und Martin Sänger gelungen ist, dieses Projekt zu realisieren.

Dieses (und andere Modelle) zu dieser Romanserie hätte ich mir
vor 40 Jahren gewünscht. Sehr schade, dass in dieser Hinsicht die
Verantwortlichen für diese Serie die Möglichkeiten, die der Karton-
modellbau bietet, wohl nicht richtig eingeschätzt haben.

Die damaligen Schreiber-Modellbogen (H.Siegmund) sind nur
noch als Sammlerstücke zu bekommen - und wer diese Bogen
und deren technischen Anspruch kennt, kann darin auch nur Sammler-
stücke sehen - keinesfalls jedoch ernsthaften Modellbau des 21.
Jahrhunderts. Es steht zu hoffen, dass die Rechteinhabe der "alten"
Bogen sich einer Neu-Auflage widersetzen . . . letzten Endes
dürfte da auch noch Therese Siegmund ein gewichtiges Wörtchen
mit reden wollen.

Das 2009er Modell der "Stardust" wird selbstverständlich einen
Platz in meinem Archiv bekommen, wobei dankenswerterweise
aufgrund der präzisen Veröffentlichungshinweise die Fahrt
zum gut sortierten Bahnhofsbuchhändler nicht vergebens sein
wird . . .

Ist eigentlich bekannt, wie VPM »Fan-Projekte« betrachtet?
Müsste auch ein »Privatmann« der in seiner »Freizeit« auf
»eigene Kappe« ein Modell zur PR-Serie als Modellbogen
entwickelt und dieses Kartonmodell kostenlos anbietet, etwa
Lizenzgebühren zahlen? (Wie Disney das handhabt, ist ja bekannt).
Oder würde VPM prinzipiell "nein" zu solchen Projekten sagen?

Beste Grüsse und ein schönes Osterwochenende.

Thomas Pleiner
11.04.2009 22:14 Thomas Pleiner ist offline E-Mail an Thomas Pleiner senden Homepage von Thomas Pleiner Beiträge von Thomas Pleiner suchen Nehmen Sie Thomas Pleiner in Ihre Freundesliste auf

Marco Scheloske
Mitglied

Zitat:
Original von Thomas Pleiner
Es steht zu hoffen, dass die Rechteinhabe der "alten"
Bogen sich einer Neu-Auflage widersetzen . . .

*snip*

Ist eigentlich bekannt, wie VPM »Fan-Projekte« betrachtet?
Müsste auch ein »Privatmann« der in seiner »Freizeit« auf
»eigene Kappe« ein Modell zur PR-Serie als Modellbogen
entwickelt und dieses Kartonmodell kostenlos anbietet, etwa
Lizenzgebühren zahlen? (Wie Disney das handhabt, ist ja bekannt).
Oder würde VPM prinzipiell "nein" zu solchen Projekten sagen?

Zu 1: Niemand weiß mehr, wo die Rechte heutzutage liegen - weder VPM, noch der Aue-Verlag als Nachfolger von Schreiber Kartonmodellbogen. Das ist keine Vermutung, sondern Ergebnis entsprechender Korrespondenz und verlagsinterner Recherchen.

Zu 2: Ganz klar ein "Nein" von VPM. Warum? Nun, die damaligen Verantwortlichen haben das Potenzial vielleicht verkannt, die heutigen tun es nicht. Ich will an dieser Stelle nicht zuviel verraten und Verweise, wie schon in meinem Eingangsposting, auf die SOL Nr. 55. Sicher wird es auch in den Romanen und der Homepage zu gegebener Zeit Infos zum Thema "Kartonmodelle aus dem Perryversum" geben.

Wer aber etwas in der Schublade hat oder entsprechendes plant kann sich ruhig (auch bereits jetzt) an mich wenden, alles Weitere dann in weniger öffentlichem Rahmen.
12.04.2009 00:01 Marco Scheloske ist offline E-Mail an Marco Scheloske senden Beiträge von Marco Scheloske suchen Nehmen Sie Marco Scheloske in Ihre Freundesliste auf

Norman Gorn
Mitglied

images/avatars/avatar-1126.gif

Herkunft: Toronto, Kanada -------------------- --------- The famous airgoon

Ich moechte auch zur Fertigstellung eines gelungenen Modells gratulieren.
Ich habe zwar nicht viel Perry Rhodan gelesen, aber ein Freund von mir war total vernarrt.

Einen Vorfall werde ich nie vergessen - irgendwie hatte er mal aus Versehen Farbe ueber eines seiner Hefte geschuettet. Dadurch, wie die Farbklechse fielen, wurde aus dem Schriftzug "Perry Rhodan" durch einen lustigen Zufall "Peppy Prchdan"
Diesen neuen Namen hatte der arme Perry fuer uns seitdem nicht wieder abschuetteln koennen. :D

Gruesse,
Norm
18.04.2009 05:08 Norman Gorn ist offline Beiträge von Norman Gorn suchen Nehmen Sie Norman Gorn in Ihre Freundesliste auf

Wolfgang Mühlbauer
Gründungsmitglied

images/avatars/avatar-341.jpg

Herkunft: Germering bei München

Hallo Leute,

heute (13.05.2009) dürfte so ziemlich die letzte Möglichkeit sein, sich den
ersten Teil des Modellbogens zusammen mit dem Roman 2490 am Kiosk
oder im Zeitschriftenladen zu holen !!

ES LOHNT SICH !!!!

Viele Grüße

WM
13.05.2009 10:58 Wolfgang Mühlbauer ist offline E-Mail an Wolfgang Mühlbauer senden Beiträge von Wolfgang Mühlbauer suchen Nehmen Sie Wolfgang Mühlbauer in Ihre Freundesliste auf

Michael Goschütz
Mitglied

images/avatars/avatar-308.gif

Herkunft: Thüringen

Ich bin in der glücklichen Lage, daß mein Sohn (wie ich bekennender Rhodan-Fan) die Hefte im Abo bezieht .... und er, weil kein Kartonist, mir natürlich die Modellbauseiten überläßt. Da hab ich sozusagen richtiges Schwein gehabt...
(Andererseits auch sowas wie der Lohn für so manches Mittagessen, das er und seine Familie bei mir genießen kann...)
13.05.2009 11:12 Michael Goschütz ist offline Homepage von Michael Goschütz Beiträge von Michael Goschütz suchen Nehmen Sie Michael Goschütz in Ihre Freundesliste auf

Marco Scheloske
Mitglied

Zitat:
Original von Michael Goschütz
Ich bin in der glücklichen Lage, daß mein Sohn (wie ich bekennender Rhodan-Fan) die Hefte im Abo bezieht .... und er, weil kein Kartonist, mir natürlich die Modellbauseiten überläßt. Da hab ich sozusagen richtiges Schwein gehabt...
(Andererseits auch sowas wie der Lohn für so manches Mittagessen, das er und seine Familie bei mir genießen kann...)

Das ist Teamwork... :D
13.05.2009 18:54 Marco Scheloske ist offline E-Mail an Marco Scheloske senden Beiträge von Marco Scheloske suchen Nehmen Sie Marco Scheloske in Ihre Freundesliste auf

Wolfgang Mühlbauer
Gründungsmitglied

images/avatars/avatar-341.jpg

Herkunft: Germering bei München

Ab heute gibt es Teil 2 im Handel !

Nicht lange warten sondern zugreifen.

Ich hatte bereits Mühe meine Expemplare (ja, ich geb´s ja zu: eines
zum bauen, zwei zum sammeln....) im örtlichen Zeitschriftenhandel zu
ergattern. Hat sich wohl rumgesprochen, das mit dem Modellbogen.

Viele Grüße

WM
15.05.2009 16:30 Wolfgang Mühlbauer ist offline E-Mail an Wolfgang Mühlbauer senden Beiträge von Wolfgang Mühlbauer suchen Nehmen Sie Wolfgang Mühlbauer in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kartonmodell-Forum » Neue Modelle » Spezialmodelle » Perry Rhodan STARDUST in den Romanen 2490 - 2492!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH | Style ©2005 Günny