Kartonmodell-Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Kartonmodell-Forum » Neue Modelle » Architektur » VORSTELLUNG Modellbogen St. Lorenz/Nürnberg 1:250 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Aktueller Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen VORSTELLUNG Modellbogen St. Lorenz/Nürnberg 1:250
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Heidi Kolb
Mitglied

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:D :D :D Als Nürnbergerin hätte ich da auch ziemlich interesse dran...
Subba, wäi der Frangge sacht :D :D :D
Grüße Heidi
13.07.2009 20:20 Heidi Kolb ist offline Beiträge von Heidi Kolb suchen Nehmen Sie Heidi Kolb in Ihre Freundesliste auf

Thomas Pleiner
Gründungsmitglied

images/avatars/avatar-1289.jpg

Herkunft: Bayern, Nähe Landshut

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jens Pielawa
. . . auch an die vielen vertieften Fenster trauen (von denen ich mir allerdings etwas mehr Farbe gewünscht hätte, die großen Spitzbogenfenster haben doch ab und zu kleine Farbdetails).

Hallo Jens,

schön, dass Dir das Modell gefällt - stecken doch da wirklich viel Herzblut und
1200 plus "x" Stunden Arbeit drin.

Da man - es gibt hunderte Fotos die dies belegen - von der farbigen Bleiver-
glasung aussen definitiv nichts sieht (mit Ausnahme stockdunkler Nächte
und von innen beleuchteter Kirche) haben sich alle Verantwortlichen
darauf geeinigt, es bei einem einfachen Grauverlauf zu belassen.

Auf die von aussen wahrnehmbare Verglasungsstruktur (z. B. an manchen
Fenstern der Seitenschiffe runde Butzenscheiben) wurde bewusst verzichtet,
um die Fensterdarstellung nicht mit tausenden von Mikrostrukturen zu überfrachten.
Andererseits sind die Strukturen der Fenster am Westwerk sehr
authentisch ausgeführt (Holzverschalungen, halbhohe Vermauerungen,
schräge Lamellen in den Schallfenstern, zusätzliche kleine Glasscheiben etc. etc.).

Ergänzend zu bemerken wäre auch noch, dass es auf keinem Foto des
Vorbildes einen Beleg dafür gibt, dass sich in den Fenstern aussen irgend-
etwas spiegeln würde - dazu ist die Oberfläche im Original viel zu rauh, als
dass mehr als ein diffuses Reflektionsverhalten zu bemerken wäre.

Die Modellbogen stehen übrigens seit gestern in St. Lorenz/Nürnberg
für EUR 12,50 zum Kauf bereit.
Wer vor Ort wohnt, kann ja direkt
dorthin gehen. Ein von Thomas Rothe aus dem Bogen gebautes Modell
steht dort in einer Vitrine zur Besichtigung bereit . . .

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüsse

Thomas Pleiner
17.07.2009 11:25 Thomas Pleiner ist offline E-Mail an Thomas Pleiner senden Homepage von Thomas Pleiner Beiträge von Thomas Pleiner suchen Nehmen Sie Thomas Pleiner in Ihre Freundesliste auf

Jens Pielawa
Mitglied

images/avatars/avatar-730.gif

Herkunft: Hannover, stets unterschätzte Stadt im Grünen

Na klar, wenn man in einer Kirche steht und ins Licht guckt, sind die Fenster immer schön bunt – andersherum stimmt es, was Du sagst, Thomas, und insofern ist dann der Grauverlauf der Bogenfenster legitim. Wenn ich bei Sonnenschein in die gegenüberliegenden Wohnungen reingucke, sehe ich auch nichts als graue Schatten (und damit meine ich jetzt mal nicht die Nachbarn...).
Kann man das Modell denn auch bald irgendwo bestellen? Bis ich alter Romantiker mal wieder nach Nürnberg komme, wird es etwas dauern...

Beste Grüße von
17.07.2009 11:42 Jens Pielawa ist offline E-Mail an Jens Pielawa senden Homepage von Jens Pielawa Beiträge von Jens Pielawa suchen Nehmen Sie Jens Pielawa in Ihre Freundesliste auf

Christian Lorenz
Mitglied

images/avatars/avatar-913.jpg

Herkunft: Calbe/Saale

Hallo,

möchte dieses Modell auch gern haben, komme aber nich mal in die nähe von Nürnberg. Was nun???

Gruß Christian
17.07.2009 12:31 Christian Lorenz ist offline Beiträge von Christian Lorenz suchen Nehmen Sie Christian Lorenz in Ihre Freundesliste auf

Thomas Rothe
Mitglied

images/avatars/avatar-642.jpg

Herkunft: Nürnberg

Geduld, liebe Freunde!

Wir stehen gerade in Verhandlungen mit einem Internet-Anbieter.
Ich hoffe, dass ich in der letzten Juli-Woche hier eine Bestelladresse
sowie Preise und Versandkosten nennen kann.
17.07.2009 15:02 Thomas Rothe ist offline Beiträge von Thomas Rothe suchen Nehmen Sie Thomas Rothe in Ihre Freundesliste auf

Thomas Pleiner
Gründungsmitglied

Zitat:
Original von Thomas Rothe
Geduld, liebe Freunde!

Wir stehen gerade in Verhandlungen mit einem Internet-Anbieter.
Ich hoffe, dass ich in der letzten Juli-Woche hier eine Bestelladresse
sowie Preise und Versandkosten nennen kann.

Korrekt! Bis dahin wirklich n u r im Shop der Lorenzkirche.
Und es wird auf jeden Fall eine Internet-Bestellmöglichkeit geben.
Aber ich kann und will den Verhandlungen von Thomas Rothe nicht
vorgreifen . . .

... denn völlig unabhängig davon ist ja Nürnberg immer eine Reise wert,
das Wetter soll ja auch nicht super-biergartenmässig werden.
Warum also nicht mal gemütlich mit der Eisenbahn nach NBG fahren,
dort die Restaurierung der Lorenzkirche durch Erwerb von Modellbogen
unterstützen, die erklassige Nürnberger Museen-Landschaft geniessen
(für die technisch interessierten z.B. das Verkehrsmuseum), eine
Altstadt die Geschichte atmet, die Reichsburg, das Spielzeugmuseum
und natürlich nicht zu vergessen die kulinarischen Leckerbissen - fränkische
Weine inklusive . . . und etwas, was nicht einmal mehr München zu bieten
hat: ein IMAX-Kino.

Also nicht warten - Fahren!!!!

Herzliche Grüsse + ein schönes Wochenende

Thomas Pleiner
17.07.2009 17:12 Thomas Pleiner ist offline E-Mail an Thomas Pleiner senden Homepage von Thomas Pleiner Beiträge von Thomas Pleiner suchen Nehmen Sie Thomas Pleiner in Ihre Freundesliste auf

Max Mitsch
Mitglied

So, jetzt bin ich also "nur" wegen der Lorenzkirche hier im Forum angemeldet, war bisher nur ab und zu mal als Gastleser hier.
Hab das Modell gestern hier im Forum gesehen, schlagartig ist mein Lokalpatriotismus erwacht, bin gleich mit der U-Bahn in die Nürnberger Innenstadt gefahren - Haltestelle Lorenzkirche - und hab mir das Modell gekauft. Das in der Kirche ausgestellte fertige Modell sieht super aus.
Beim Kauf hat mich der freundliche Verkäufer allerdings drauf hingewiesen dass er benachrichtigt wurde, dass in der 1/500 Version ein Fehler sein soll. 8o
Jetzt wollt ich mal nachfragen worin der Fehler besteht. Mir ist ein Umtausch angeboten worden wenn eine korrigierte Fassung vorliegt. Es kommt jetzt halt auf den Fehler an, ob ich umtausche oder ob er sich so korrigieren läßt.
19.07.2009 11:04 Max Mitsch ist offline Beiträge von Max Mitsch suchen Nehmen Sie Max Mitsch in Ihre Freundesliste auf

Thomas Pleiner
Gründungsmitglied

Zitat:
Original von Max Mitsch
So, jetzt bin ich also "nur" wegen der Lorenzkirche hier im Forum angemeldet, war bisher nur ab und zu mal als Gastleser hier.
Hab das Modell gestern hier im Forum gesehen, schlagartig ist mein Lokalpatriotismus erwacht, bin gleich mit der U-Bahn in die Nürnberger Innenstadt gefahren - Haltestelle Lorenzkirche - und hab mir das Modell gekauft. Das in der Kirche ausgestellte fertige Modell sieht super aus.
Beim Kauf hat mich der freundliche Verkäufer allerdings drauf hingewiesen dass er benachrichtigt wurde, dass in der 1/500 Version ein Fehler sein soll. 8o
Jetzt wollt ich mal nachfragen worin der Fehler besteht. Mir ist ein Umtausch angeboten worden wenn eine korrigierte Fassung vorliegt. Es kommt jetzt halt auf den Fehler an, ob ich umtausche oder ob er sich so korrigieren läßt.

Die 500er Version ist für den Verkauf gesperrt, da die Offsetproduktion
des kleinen Modells zwecks Verbesserung der Druckqualität wiederholt wird !!!!!!!!
Das kleine 1/500er Modell selbst enthält aber keine Unkorrektheit!

Der F e h l e r war, dass im Shop von St. Lorenz ein Exemplar des
1/500er Modells verkauft worden ist - denn das sollte nicht
und auf gar keinen Fall sein.

Derzeit - und dies ist die letzte verbindliche Information, die mir seitens der
Verantwortlichen vorliegt - wird ausschließlich die 1/250er Version verkauft.

Herzliche Grüsse + und einen schönen Sonntag

Thomas Pleiner
19.07.2009 13:45 Thomas Pleiner ist offline E-Mail an Thomas Pleiner senden Homepage von Thomas Pleiner Beiträge von Thomas Pleiner suchen Nehmen Sie Thomas Pleiner in Ihre Freundesliste auf

Max Mitsch
Mitglied

Danke für die Info.
Dann hätte ich ja einen seltenen "Fehldruck" smile
Wahrscheinlich werd ich's dann trotzdem umtauschen wenn eine neue Version erhältlich ist.
Wär schön wenn hier im Forum informiert wird wenn die neue Version vorliegt.
21.07.2009 07:05 Max Mitsch ist offline Beiträge von Max Mitsch suchen Nehmen Sie Max Mitsch in Ihre Freundesliste auf

Thomas Pleiner
Gründungsmitglied

Zitat:
Original von Max Mitsch
Danke für die Info.
Dann hätte ich ja einen seltenen "Fehldruck" smile
Wahrscheinlich werd ich's dann trotzdem umtauschen wenn eine neue Version erhältlich ist.
Wär schön wenn hier im Forum informiert wird wenn die neue Version vorliegt.

... selbstverständlich wird das umgetauscht! Keine Frage ! cool

Ich glaube auch nicht, dass es da irgendwelche Schwierigkeiten gibt
wenn Du obendrein diesen Fehldruck behalten möchtest.

Es muss noch einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden:
Das 1:500er Modell enthält keine konstruktive Ungenauigkeit - lediglich
die Druckausführung ist nicht so geworden, wie wir uns dies gewünscht
hätten.

Wahrscheinlich wird schon diesen Donnerstag neu gedruckt!

Beste Grüsse
Thomas Pleiner
21.07.2009 12:21 Thomas Pleiner ist offline E-Mail an Thomas Pleiner senden Homepage von Thomas Pleiner Beiträge von Thomas Pleiner suchen Nehmen Sie Thomas Pleiner in Ihre Freundesliste auf

Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kartonmodell-Forum » Neue Modelle » Architektur » VORSTELLUNG Modellbogen St. Lorenz/Nürnberg 1:250

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH | Style ©2005 Günny